Lesen mit WAU-Effekt

Lesehund_Kachel
Bild: Stephanie König

Es ist kurz nach 13.00 Uhr und die ersten Kinder warten schon vor dem Nebengebäude oder vor dem Parkplatz. Aber nicht etwa auf den Schulbus, sondern darauf, dass der Nachmittagsunterricht endlich losgeht…

Das liegt an der tierischen Unterstützung, die im Wahlfach „Lesehund“ dabei sein wird – Schul-/Lesehund Ivy. Sie ist eine knapp zweijährige Labradorhündin und liebt Kinder über alles.

Lesen mit Hund klingt erst einmal ungewöhnlich, aber es gab schon seit 2013 eine bundesweite Studie, in der der Mehrwert der tierischen Zuhörer bewiesen wurde.

„Ivy lacht nicht, wenn ich ins Stocken gerate oder mich verlese.“ Im Gegenteil: Oft legt sie den Kopf auf den Schoß und baut so die Anspannung beim Lesen ab, weshalb es schnell Erfolgserlebnisse zu verzeichnen gibt.

Natürlich haben wir nicht nur tierisch gute Bücher als Lektüre gelesen, sondern auch viel über Hunde und ihre Körpersprache gelernt.Wenn du gerne liest oder gerne besser lesen würdest, mach doch einfach kommendes Schuljahr mit! Ivy freut sich auf dich!

Stephanie König

  • Lesehund_1
  • Lesehund_2
  • Lesehund_3
  • Lesehund_4