Wo finde ich das Angebot für den Wahlunterricht?

Eine Übersicht mit dem Angebot für das aktuelle Schuljahr wurde zu Beginn des Schuljahres im September als Rundschreiben verschickt. Dieses finden alle angemeldeten Schüler*innen und Eltern online im Schulmanager.

Wie funktioniert die Anmeldung zum Wahlunterricht?

Dem Rundschreiben am Schuljahresanfang ist neben dem Angebot an Wahlunterricht auch ein Formular zur Anmeldung beigefügt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem ersten Rundschreiben.

Wahlfach Orchester

Unser Schülerblasorchester ist eine Institution. In Kooperation mit der Staatlichen Realschule Kaufering, der Pfaffenwinkel-Realschule Schongau und der FOS/BOS Landsberg bereiten rund 100 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung der Musiklehrkräfte der Schulen jedes Jahr im Wahlfach Orchester ein fulminantes und anspruchsvolles Programm vor. Die Musikstücke werden dann in einer Musikwoche in Registerproben weiter vertieft und mit dem gesamten Orchester geübt.

Jedes Konzert steht unter einem bestimmten Motto: So wurden die Zuhörer*innen schon in fremde Galaxien oder in die vier Jahreszeiten entführt, genossen Musicalausschnitte oder hörten die berühmtesten Beiträge der Musikwelt zur “Crime Time”. In jedem Fall ist unser Orchester eine gute Gelegenheit für interessierte Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten am eigenen Instrument zu verbessern und Erfahrungen zu sammeln, ein Teil eines großen Orchesters zu sein.

• Wahlunterricht Orchester an der JWR
  • Orchesteraufführung an der JWR
  • Bläser des JWR-Orchesters

Wahlfach Schulchor

Was wäre das Schuljahr an der JWR ohne Musik! Neben dem Schülerblasorchester haben sich auch Auftritte unseres Schulchors in den letzten Jahren zu einem festen Termin im JWR-Terminkalender etabliert. Die mehrstimmige Umsetzung von aktuellen Liedern, das Einstudieren von Soli und Percussionelementen, aber auch die Choreographie auf der Bühne gehören zu den Inhalten dieses Wahlfachs. Um Christi Himmelfahrt findet das Chorkonzert an der Schule statt. Hier wird das Programm präsentiert, das im Laufe des Schuljahres entstanden ist. Um für die große Bühne gut gerüstet zu sein, fährt der Chor vor seinem Konzert jedes Jahr nach Steingaden ins Karl-Eberth-Haus und verbringt dort drei intensiv musikalische Tage.

Wahlfach Schultheater

Oft ist das Wahlfach noch unter dem veralteten Begriff „Schulspiel“ bekannt. Allerdings beschreibt dies nicht ausreichend, was die Schülerinnen und Schüler leisten. Bei uns wird nicht nur „gespielt“, sondern an der darstellenden Kompetenz für die Bühne trainiert.

Bei uns im Wahlunterricht lernt man unter anderem, …

• die Stimme bewusst einzusetzen,
  • verschiedene Stimmungen und Gefühle darzustellen,
  • sich mimisch und gestisch auszudrücken,
  • sich in Rollen hineinversetzen zu können,
  • Requisiten herzustellen und einzusetzen,
  • Kostüme und Makeup zu entwickeln,
  • wie die Arbeit im Theater Backstage aussieht,
  • und natürlich auch Texte auswendig zu lernen.

Im Wahlunterricht selbst werden diese Fähigkeiten durch verschiedene Übungen und szenische Spiele erarbeitet und es werden kurze Stücke eingeübt. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein besseres Bewusstsein für ihren eigenen Körper, Improvisationsstrategien, sprachliches Darstellungsvermögen und Selbstvertrauen.

Rückblick

Nach vier Jahren Pause gibt es nun wieder eine neue Theatergruppe. Im aktuellen Schuljahr stellen sich neue junge Talente den Herausforderungen auf der Bühne.

Tutor*innen der 5. Klassen

Wo ist mein Klassenzimmer? Wo hält der Bus nach Penzing? In welchem Musiksaal haben wir eigentlich Musik? Was brauche ich alles für die 5. Klasse? Aller Anfang ist schwer und für unsere neuen 5. Klassen sicher sehr verwirrend.

Deshalb nehmen jedes Jahr Betreuungstutor*innen, das sind Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen, bereits im März am Infoabend ihren Dienst auf und zeigen den neuen Schülerinnen und Schülern der künftigen 5. Klassen und ihren Eltern unsere Schule, die Klassenzimmer, die Fachräume und beantworten die ersten Fragen.

Am 1. Schultag beginnt dann offiziell die Aufgabe der Tutoren*innen und jedes Team kümmert sich um seine 5. Klasse. Die neuen Schüler*innen werden von der Bushaltestelle abgeholt und in der Schule offiziell begrüßt. Anschließend begleiten die Tutor*innen die Kinder mit ihren Klassenleitern in die jeweilige Klasse. Im Laufe der ersten Schultage werden Kennenlernspiele gespielt, der Weg zur Bushaltestelle in der Stadt gezeigt sowie eine Schulhausrallye unternommen.

Im Laufe des Schuljahres bieten die Tutorengruppen für ihre 5. Klasse nachmittags Aktionen an, das können Olympiaden, Basteln oder sportliche Aktivitäten sein. Zwei Aktionen werden pro Schuljahr für alle 5. Klassen geplant und durchgeführt: das Herbstfest und die große Faschingsparty.

Ab Sommer benötigen wir wieder neue Tutor*innen, die gerne für die 5. Klassen da sind, ihnen das Eingewöhnen an der JWR erleichtern möchten und viele lustige und kreative Ideen für die Aktionen im Laufe des Schuljahres haben. Wer in unserem Team mitmachen möchte, sollte teamfähig und zuverlässig sein und gut mit Kindern umgehen können.

Das entsprechende Bewerbungsformular wird von den verantwortlichen Lehrkräften im Sommer ausgeteilt. Ein Casting stellt fest, wer Tutor*in wird, und ein Coaching bildet die Teilnehmer*innen aus, gibt Anregungen zu Spielen und klärt Fragen.