Was ist SuSI?

Die „Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative“ steht für Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Physik, Chemie oder BWR, der von leistungsstarken Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 in Kleingruppen (mit maximal drei Nachhilfeschüler*innen) erteilt wird. Der Unterricht findet nachmittags (von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr) in Räumen der Schule statt.

Wie ist SuSI entstanden?

SuSI ist eine Idee, die an anderen Schulen aus der Hausaufgabenbetreuung entstanden ist. Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen individuell fördern und finden das Konzept, dass besonders gute Schülerinnen und Schüler schwächeren Schüler*innen helfen, pädagogisch sehr wertvoll. Diese Initiative sollte gewährleisten, dass einerseits Jugendliche mit Lernschwächen sehr schnell eine effektive und günstige Förderung erhalten und andererseits leistungsstarke Schüler*innen ihre Fähigkeiten weiter ausbauen können.

Wie erfolgt die Auswahl der Schüler*innen, die SuSI-Unterricht erteilen wollen?

Wer SuSI-Unterricht erteilen will, muss sich bei der betreuenden Lehrkraft, Frau Groß, bewerben. Voraussetzung für einen Einsatz als SuSI-Lehrkraft sind mindestens gute Leistungen im entsprechenden Unterrichtsfach.

Wie erfolgt die Anmeldung zum SuSI-Unterricht?

Der Unterricht ist für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 (eventuell auch 9) vorgesehen. Wer SuSI-Unterricht nehmen will, meldet sich verpflichtend für zehn Einheiten (je 90 Minuten) an. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

Die Anmeldeformulare sind am SuSI-Briefkasten (im Aufenthaltsraum) oder über den Ordner „Dokumente“ im Schulmanager erhältlich. Auf der Anmeldung kann der gewünschte Wochentag (Montag bis Donnerstag), an dem SuSI-Unterricht stattfinden soll, angegeben werden.

Zu beachten ist, dass bei einer Anmeldung der Unterricht verbindlich besucht werden muss.

Im Falle einer Verhinderung ist analog zum Vormittagsunterricht eine schriftliche Entschuldigung einzureichen.

Was kostet SuSI?

Im aktuellen Schuljahr wird der SuSi-Unterricht vom Freistaat Bayern bezuschusst und ist deshalb für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Wie hoch ist der Erfolg?

SuSI wurde bereits in den vergangenen Schuljahren an der Johann-Winklhofer-Realschule mit Erfolg und überwiegend positiver Resonanz durchgeführt. Wir würden uns freuen, wenn Sie von diesem Angebot rege Gebrauch machen und Ihren Kindern diese Möglichkeit der Förderung ermöglichen würden. Allerdings liegt uns an dieser Stelle auch am Herzen zu erwähnen, dass eine erfolgreiche Teilnahme nur dann gewährleistet sein kann, wenn Ihr Sohn bzw. Ihre Tochter die Entscheidung ebenfalls mitträgt und motiviert diese besondere Form des „Unterrichts“ in Anspruch nimmt.

Wie erfährt man die Einteilung?

Sobald Sie die Anmeldung für Ihr Kind abgegeben haben, wird überprüft, ob eine geeignete Tutorin / ein geeigneter Tutor für Ihr Kind zur Verfügung steht. Sie werden dann über den Schulmanager über die Entscheidung und die Termine informiert.

Alternativ erhalten sie über den Schulmanager eine Benachrichtigung über die Zuteilung Ihres Kindes in die SuSi-Gruppe.