Das Projekt „Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein“ war bis 2012 ein Modellversuch der Initiative Bildungspakt Bayern in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium und den Spardabanken. Auch die Johann-Winklhofer-Realschule wurde KOMPASS-Schule, als der Modellversuch 2012 in die Fläche ging.

Das Projekt orientiert sich an den Stärken der Schüler*innen und bietet ihnen verschiedene Hilfestellungen und Anregungen, um sich schneller und besser in die jeweilige Jahrgangsstufensituation einzugewöhnen, und gibt Impulse zum erfolgsorientierten Lernen. Die Schüler*innen lernen, sich selbst besser einzuschätzen, ihre persönlichen Stärken auszubauen und an den Kompetenzen zu arbeiten, die noch ausbaufähig sind.

KOMPASS in den 5. Klassen

In den 5. Klassen gibt es pro Woche eine Klassenleiterstunde, die sich spielerisch mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Ankommen an der JWR, Eingewöhnen in die neue Schule
  • Lernstrategien für die neuen Fächer entwickeln
  • Möglichkeiten erlernen, gewaltfrei Konflikte zu lösen
  • Vermittlung von Gepflogenheiten zum besseren Zusammenleben in der Schulfamilie
  • Zielgerichtet Hausaufgaben machen und sich für den nächsten Tag vorbereiten
  • Sich gut auf Schulaufgaben vorbereiten

Zu allen Themen gibt es didaktisch aufbereitete Unterrichtsstunden mit praktischen Beispielen. Jede Unterrichtseinheit wird von einem Merkblatt begleitet, auf dem die Schüler die wichtigsten Aspekte auch über die Unterrichtsstunde hinaus nachlesen können.

KOMPASS in den 6. Klassen

In den 6. Klassen wird das KOMPASS-Projekt in den monatlichen Klassenleiterstunden fortgesetzt. Das Augenmerk liegt auf folgenden Inhalten:

  • Ausbau der Klassengemeinschaft
  • Kennenlernen und Ausprobieren erster Methoden zum Umgang mit Texten
  • Stressabbau
  • Vertiefung von Höflichkeitsformeln und Verhaltensregeln

Ein besonderer Aspekt der 6. Jahrgangsstufe sind die Schnupperkurse in den Wahlpflichtfächern, die für die 7. Jahrgangsstufe zur Wahl stehen. Einzelne Lehrkräfte ermöglichen den Schüler*innen, in die Fächer Physik, Französisch, BWR und Kunst hineinzuschnuppern, um so die Entscheidung zu erleichtern.

KOMPASS in den 7. Klassen

In den 7. Klassen werden in den monatlichen Klassenleiterstunden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Bildung der neuen Klassengemeinschaft
  • verstärktes Anti-Konflikt-Training
  • Präsentationstechniken für Referate und Kurzvorträge

KOMPASS in den 8. Klassen

Schlüsselqualifikationen wie Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit oder Zeitmanagement sind nicht nur für den schulischen Erfolg an einer weiterführenden Schule, sondern auch bei der Berufsfindung enorm wichtig. Deshalb sieht das Kompass-Programm in der 8. Jahrgangsstufe das Ausbilden und Einüben solcher Schlüsselqualifikationen in zwölf verschiedenen Einheiten vor.

KOMPASS in den 9. Klassen

Unsere neunte Jahrgangsstufe bearbeitet in den Kompass-Stunden zwei thematische Schwerpunkte. Zum einen werden, weiterführend aus der 8. Jahrgangsstufe, zusätzliche Schlüsselqualifikationen wie Motivation, Ausdauer, Flexibilität oder Stressmanagement geschult. Zum anderen setzen wir auf das Training von effektiven Lernstrategien und Gedächtnistraining.

KOMPASS in den 10. Klassen

In den 10. Klassen wird bereits die Prüfungsvorbereitung in den Mittelpunkt gerückt. Unser gemeinsames Ziel in dieser Jahrgangsstufe ist das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfungen.

Deshalb werden hier wichtige Themen zur Vorbereitung auf die Prüfung behandelt:

  • Motivation und Überwinden des inneren Schweinehundes
  • Lernstrategien, um Lernstoff sicher zu behalten
  • Verhalten bei Black-out oder Prüfungsangst

Weitere, allgemeine Informationen zum Kompass-Projekt finden sie hier.