Was macht man in einem technischen Beruf?

Besuch bei Fa. iwis
Bild: Carina Falkenburger

Dieser Frage gingen unsere 6. Klassen vom 15.-17. März 2023 nach und erkundeten die Firma iwis, deren Gründer der Namensgeber unserer Realschule ist: Johann Winklhofer.

Interessant war es für unsere Schüler*innen  die große Fertigungshalle während eines Firmenrundganges zu besichtigen und an verschiedenen Stationen Pneumatik, Robotik und Elektronik selbst zu erleben. Angeleitet durch die freundlichen und engagierten Auszubildenden, wurde anschließend selbst geschraubt, programmiert, geschätzt und berechnet.

Wir danken besonders den Ausbildungsleitern Sascha Rill und Matthias Filgertshofer am Standort Landsberg für die Organisation unseres Besuches. Ich möchte schließen mit Äußerungen unserer Schüler*innen, die wir in diesen drei Tagen häufiger hörten: „Können wir nicht noch bleiben?“ – „Nur noch kurz!“

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, um unsere erfolgreiche Kooperation weiterzuführen.

Carina Falkenburger

  • Besuch bei Fa. iwis
  • Besuch bei Fa. iwis
  • Besuch bei Fa. iwis