„Sprichwortsprechstunde“ in unseren 6. Klassen

Sprichwortsprechstunde an der JWR
Bild: Tumisu

Am 27. Oktober 2022 durften wir an der JWR unseren gern gesehenen Gast Dr. Rolf-Bernhard Essig begrüßen, der unseren 6. Klassen auf unterhaltsame Weise den Ursprung so mancher Redewendung näher brachte.

Nachdem er uns versichert hatte, dass er sich an der JWR sauwohl bzw. pudelwohl fühle, nahm er – getreu seinem neuen Buch „Pünktlich wie die Maurer – Handwerksredensarten und ihre wunderbaren Geschichten“ – unsere Schülerinnen und Schüler in die Mangel, um herauszufinden, welches Vorwissen diese schon mitbrächten.

So ließ er sie aus dem hingehaltenen Jutesack Plüschtiere ziehen, um anschließend nach Redensarten zu fragen, die mit dem jeweiligen Tier zusammenhängen. Schlauen Köpfen fielen zu verschiedenen Tieren nicht nur Redensarten ein, sondern sie konnten manchmal sogar sagen, woher diese kommen, z. B. dass der Goldesel aus dem Märchen „Tischlein deck dich“ stammt.

Zum Schluss gab Herr Dr. Essig noch den Anstoß, doch selbst neue Redensarten oder Sprichwörter zu erfinden, denn auch er interessiere sich immer für Neues.

Wir freuen uns schon auf die nächste Sprichwortsprechstunde an der JWR.

Michaela Scholz

 

  • Sprichwortsprechstund an der JWR
  • Sprichwortsprechstund an der JWR