Mit und über Medien lernen – Digitale Bildung an der JWR

Medienkompetenz
Bild: albersHeinemann

Wie arbeitet denn so ein Redakteur? Was ist der Unterschied zwischen einem Reporter und einem Redakteur? Was sind Fake News und wie kann man sie erkennen? Wie wichtig ist eine Quellenanalyse?

All dem und noch viel mehr durfte die Klasse 10f am Dienstag, den 22.03.2022 im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes im „Workshop Medienkompetenz“ auf den Grund gehen.

Mit Hilfe von Fabian Mader, BR 24 Redakteur, konnten die Schüler*innen selbst in die Rolle eines Redakteurs schlüpfen und über ihre erste eigene Nachrichtenmeldung brüten. Dabei stellten die Jugendlichen fest, dass es gar nicht so einfach ist, eine gute Meldung in kürzester Zeit zu verfassen.

Organisiert wurde der Workshop von der LEW-Bildungsinitiative 3malE unter Frau Christine Rehberger-Strobel.

Einen herzlichen Dank an Frau Rehberger-Strobel und Herrn Fabian Mader für den lehrreichen und informativen Vormittag.

Ramona Mayer

  • Medienkompetenz
  • Medienkompetenz
  • Medienkompetenz