Mathe und Physik? – Was macht man damit?…

iwis - technische berufe kennenlernen
Bild: Carina Falkenburger

… Wofür brauche ich das später noch? Im Rahmen der Schnupperstunden zu den Wahlpflichtfächergruppen durften unsere 6. Klässler vom 10. – 12. Januar 2024 Firma IWIS, das Unternehmen unseres Namenspatrons Johann Winklhofer, besuchen, und in verschiedene technische Berufe „hineinschnuppern“.

Bei einem Rundgang durch die Fertigungshalle konnten alle einen ersten Eindruck von den Fertigungsprozessen des Unternehmens gewinnen. Dank der tatkräftigen Unterstützung der sehr engagierten Auszubildenden – einige von ihnen waren übrigens selbst einmal Schüler der JWR – durften unsere Schülerinnen und Schüler schließlich selbst aktiv werden: Es wurde geschraubt, programmiert, berechnet und natürlich auch viel gelacht. Das Team um die Ausbildungsleiter Sascha Rill und Matthias Filgertshofer bereitete abwechslungsreiche und anschauliche Aufgaben zu den Themenschwerpunkten Elektronik, Robotik und Pneumatik vor. Unsere Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass sie das Unternehmen am liebsten noch ein weiteres Mal besucht hätten.

Unser Dank geht vor allem an Sascha Rill und Matthias Filgertshofer für die hervorragende Organisation unseres Besuches. Wir denken gerne an die Schnuppertage zurück und freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn unsere erfolgreiche Zusammenarbeit in die nächste Runde geht und wir hoffentlich wiederkommen dürfen.

Claudia Bertram

  • iwis_1
  • iwis_2
  • iwis_3