Exkursion nach Augsburg

Luther in Augsburg

Am Freitag vor den Faschingsferien hatte sich die evangelische Religionsgruppe der achten Jahrgangsstufe auf den Weg nach Augsburg gemacht, um sich dort auf die Spuren Luthers und der Reformation zu begeben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten alle eine Station der geplanten Führung bereits vorher vorbereitet und ein Handout erstellt. Alle Handouts wurden zusammen zu einer Broschüre gebunden, um allen für die Führung durch Augsburg etwas an die Hand zu geben.

Wir starteten mit unserer Führung am evangelischen Bildungs,- und Begegnungszentrum Annahof und der St.-Anna-Kirche, in der Luther wohl bei einem seiner Aufenthalte in Augsburg untergekommen ist. Sie führte uns vorbei am Fuggerpalais, in dem Luther 1518 von Cajetan verhört wurde und an der St.-Ulrichs-Kirche. Außerdem hörten wir Beiträge der Schülerinnen und Schüler zur Barfüßerkirche,  die ursprünglich von den Franziskaner („Barfüßern“) erbaut wurde und besuchten  die Jakobskirche, den Fronhof und ganz zum Schluss die evangelischen Heilig Kreuz Kirche.

Jede der Stationen der selbst vorbereiteten Führung brachte einen weiteren Ort in Augsburg mit Martin Luther, dem großen Reformator, in Verbindung. Am Ende unserer Führung bummelten wir noch kurz durch Augsburgs Innenstadt und ließen unsere Eindrücke Revue passieren, was trotz der kalten Temperaturen erträglich war, denn wir hatten die Sonne auf unserer Seite.

  • Luther in Augsburg
  • Luther in Augsburg
  • Luther in Augsburg