„Der Landtag sind wir“

JWR Landtag

Schülerinnen und Schüler der JWR schlüpfen in die Rollen von Landtagsabgeordneten.

Am 18.10.2021 durften die Klasse 10a und 10h der Johann-Winklhofer-Realschule politische Prozesse in der Praxis erleben. Im Planspiel „Der Landtag sind wir“, welches vom Centrum für angewandte Politikforschung (C.A.P.) der Ludwig-Maximilians-Universität München in den Räumlichkeiten der Schule durchgeführt wurde, begaben sich die Schüler*innen in die Rolle von Abgeordneten, agierten als „echte“ Parlamentarier*innen und beschäftigten sich mit einem Gesetzesentwurf zum Thema Verbraucherschutz und Lebensmittelqualität.

In verschiedenen Sitzungen tagten die Parlamentarier*innen und verabschiedeten in hitzigen Debatten schließlich ein „Gesetz“. Im gesamten Prozess konnte man zahlreiche Redetalente bestaunen, aber auch die Kritik zwischen „Opposition“ und „Regierung“ kam nicht zu kurz.

Nach dem rundum gelungenen Planspiel gab es für die Schüler*innen der JWR noch ein weiteres Highlight an diesem Schultag: Vier „echte“ Landtagsabgeordnete aus dem Stimmkreis Landsberg am Lech waren der Einladung gefolgt und kamen zu Besuch an die Schule: Alex Dorow (CSU), Gabriele Triebel (Bündnis 90/Die Grünen), Ruth Waldmann (SPD) und Hans Friedl (Freie Wähler) durften den Schüler*innen zu aktuellen politischen Themen Rede und Antwort stehen. Nach der eigenen Erfahrung als „Abgeordneter“ wollten es die Schüler*innen genau wissen und stellten viel Fragen zum Berufsalltag.

Alles in allem war das Planspiel für die Zehntklässler ein absolut gelungenes Projekt. Als Bürger einer Demokratie war es absolut lehrreich, einmal selbst in die Rolle des Gesetzgebers zu schlüpfen und dabei Verantwortung für andere Menschen zu tragen, so das Fazit der Schüler*innen.

  • JWR Landtag
  • JWR Landtag
  • JWR Landtag
  • JWR Landtag
  • JWR Landtag
  • JWR Landtag