Blasorchester auf intergalaktischer Reise

JWR Blasorchester 2018

Unter einem guten Stern stand die diesjährige Musikwoche unseres Schülerblasorchesters, das in der Musikakademie Marktoberdorf zusammen mit den Realschulen aus Kaufering und Schongau ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm zum Thema „Weltall und Planeten“ einübte. Von unserer Schule wurden die rund 90 Musikerinnen und Musiker von Frau Mader, Frau Winterhalder, Frau Weißenbach, Frau Stürzl und Herrn Wölki begleitet und musikalisch unterstützt.
In ferne Galaxien wurden die zahlreichen Konzertbesucher dann am Freitag, den 15.3., in unserer Schulturnhalle entführt. Die beiden „Commander“ Benedikt Mayr und Paul Wessa nahmen die Zuhörer der liebevoll geschmückten und voll besetzten Turnhalle in ihrer souveränen und erfrischenden Moderation mit auf einen außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Weltraumflug des musikalischen Raumschiffs „MOD2019“. Das Dirigat für die spektakuläre Reise wurde abwechselnd von den drei Musikpädagogen Nicole Mader, Alexander Kaltner aus Kaufering und Tobias Roth aus Schongau übernommen.

Nach dem fulminanten Start mit „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss führte die Reise an einem Regenbogen vorbei („Over the rainbow“ mit einem wunderschönen Querflötensolo), durch Sternschnuppenregen hindurch („Starflash“ mit anspruchsvollen 7/8 Takten) und mit „Apollo 11“ sogar bis zum Mond. Hier durften anspruchsvolle Klassiker wie „Fly me to the moon“ und die „Moonlight Serenade“ nicht fehlen.
Der Flug von „MOD2019“ wurde nach der Pause mit „Mars (from the Planets)“, der „Jupiter Hymn“ und „Saturn: The Ringed Planet“ in die Unendlichkeit des Weltraums fortgesetzt und erreichte mit dem Imperial March und der Cantina Band aus dem Medley „John Williams in Concert“ und der der atemberaubenden Komposition „Star Wars (The Force Awakens)“ seinen absoluten Höhepunkt.

Mit tosendem Applaus konnte das begeisterte Publikum die Landung von „MOD2019“ noch um zwei musikalische Zugaben verlängern.
Unser Schulleiter Herr Zimmermann bedankte sich bei allen beteiligten Lehrkräften und den langjährigen Sponsoren, der Frank-Hirschvogel Stiftung, sowie der Sparkasse Landsberg-Dießen, für die großzügige Unterstützung dieses bayernweit einmaligen Projekts.

  • JWR Blasorchester 2018
  • JWR Blasorchester 2018
  • JWR Blasorchester 2018
  • JWR Blasorchester 2018