Ein besonderer Höhepunkt des Schuljahres findet an der JWR in der letzten Schulwoche von Montag bis Mittwoch statt: Um das zu Ende gehende Schuljahr harmonisch zu verabschieden, treffen sich alle Schülerinnen und Schüler drei Tage lang außerhalb des Klassenverbandes und gehen besonderen Interessen und Hobbys nach. Lehrkräfte, Eltern und externe Partner (z. B. Firmen oder Coaches) werden zu Workshop-Leiter und arbeiten mit kleinen interessierten Gruppen in dieser Zeit sowohl im Schulhaus als auch außerhalb.

Sie finden unsere Schülerinnen und Schüler in diesen Tagen zum Beispiel

• in den Turnhallen beim Tanzen
  • auf den Sportplätzen bei Ballspielen und Fußball
  • in den Werkräumen beim Basteln
  • in den Kunsträumen beim Zeichnen und Malen
  • in der Aula beim „Erste-Hilfe-Kurs“
  • in den Klassenzimmern beim Schneiden, Stricken, Kleben…
  • in den IT-Räumen beim Vorbereiten von Präsentationen
  • in den Musikräumen beim Singen und Musizieren
  • in der Altstadt bei Führungen
  • in ausgewählten Betrieben bei Besichtigungen oder
  • in den Landsberger Altersheimen als Konversationspartner.

Den absoluten Höhepunkt der Projekttage bietet das Schulfest am letzten Nachmittag, der den Rahmen für geplante Aufführungen ebenso bietet wie Platz für Ausstellungen oder Dokumentationen über ausgewählte Veranstaltungen. Für die kulinarische Umrahmung sorgt der Elternbeirat der JWR, Süßes wie Gegrilltes lädt zum Verweilen und Genießen ein.
Eltern, Vereine, Nachbarn und Interessierte sind herzlich eingeladen, um einen Einblick von unserer vielseitigen Schule zu bekommen.

Eltern und weitere externe Projektbegeisterte sind immer herzlich eingeladen, unsere Projekttage noch vielfältiger werden zu lassen, indem sie uns Ihre Hilfe anbieten. Wir freuen uns über alle Helfer*innen, die Ideen haben, die selbst Projekte anbieten können oder die uns für ein bis drei Tage bei der Aufsicht unterstützen können. Dabei werden Sie aber nie alleine eine Gruppe leiten oder beaufsichtigen müssen. Es wird Sie immer eine Lehrkraft unterstützen. Bei den Projekten entstandene Ergebnisse können dann auf unserem Schulfest am Nachmittag des dritten Tages (Mittwoch) präsentiert, ausgestellt oder auch gekauft werden.

Bei Fragen und Vorschlägen können Sie gerne über die Klassenleitung Ihres Kindes mit uns Kontakt aufnehmen.

• Metallverarbeitung
  • Microsoft Access Kurs